WINTERDIENST

Winterdienst – gemeinsam geht´s besser:

die Voerder Baugenossenschaft Profis kommen auf Wunsch
die Voerder Baugenossenschaft
Regelmäßig erreichen uns viele Anfragen von Mitgliedern, wie denn der Winterdienst innerhalb der Häuser der Baugenossenschaft geregelt ist.

Früher war es so, dass meist nur die Erdgeschossbewohner durch den Mietvertrag verpflichtet waren, die Räum- und Streupflicht wahrzunehmen. Doch seit Anfang der 80er Jahre sind alle Mieter eines Hauses im täglichen Wechsel an dieser Arbeit beteiligt. So weiß jeder Wohnungsnutzer von vornherein, wann er oder sie „dran ist“ mit Schneefegen oder abstreuen. Damit kann bei Verhinderung (z. B. Urlaub oder Krankheit) rechtzeitig für Ersatz gesorgt werden.

Copyright die Voerder

 

Und weil der Schnee bei uns so unregelmäßig fällt und meist auch nicht lange liegen bleibt, sind in der Regel alle Hausbewohner - über den Winter verteilt - gleich betroffen.

In den meisten Hausgemeinschaften funktioniert diese Regelung auch von alleine; oft stellt der Hausverwalter einen entsprechenden Schneeplan auf oder eine „Räumtafel“ wird von Wohnung zu Wohnung weitergereicht. Und jüngere Mieter helfen den Älteren, die nicht mehr so fit sind – das ist eine gute genossenschaftliche Tradition.

Aber auch die Baugenossenschaft kann helfen: Wenn eine Hausgemeinschaft dieses wünscht, organisieren wir gerne einen professionellen Winterdienst, der bei Schneefall oder Glätte die notwendigen Arbeiten durchführt.

Übrigens: wann geräumt und gestreut werden muss, regelt die Ortssatzung. Danach sind gefallener Schnee oder entstandene Glätte unverzüglich in der Zeit von 8.00 – 20.00 Uhr nach Beendigung des Schneefalls oder nach Entstehen der Glätte zu beseitigen. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee oder entstandene Glätte sind werktags bis spätestens 8.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9.30 Uhr des folgenden Tages zu beseitigen. Sofern einzelne Mieter verhindert sind, haben sie innerhalb dieser Zeiten selber für eine Vertretung zu sorgen.

Sollten Sie zu diesem Thema noch Fragen haben, für ihr Haus einen Schneeräumplan benötigen oder unseren Service nutzen wollen, melden Sie sich einfach telefonisch bei der Geschäftsstelle.


 

 Nach oben |drucken | E-Mail kontakt |Home - Startseite|

 
FON 02333 / 9682-0
FAX 02333 / 9682-48
EMAIL info@die-voerder.de

die Voerder
Lohernockenstraße 28,
58256 Ennepetal